DM Marathon - Ultra Bike Kirchzarten

Marathon DM im Schwarzwald - 2200hm - 77km

Das waren die harten Fakten welche ich mir knapp zwei Wochen vor dem Wettkampf im Internet anschaute. Eigentlich war mit meinem Trainer ausgemacht, dass ich eine kürzere Distanz fahren sollte... an diversen Streckenmöglichkeiten mangelte es jedenfalls nicht.  Doch dann die Frage:" Toni willst du nicht doch bei der Deutschen Marathon Meisterschaft starten" Ich stimmte zu ...ohne groß zu überlegen,  was konnte ich auch verlieren. Erst später als ich mir nochmal die Strecke anschaute dämmerte es mir was meine spontane Entscheidung mit sich brachte. 2200hm ... soviel war ich bis jetzt noch fast nie gefahren...nicht mal im Training und dann das Ganze im Wettkampf verbunden mit 77km und den Besten Marathonfahrerinnen Deutschlands. Ab dem Moment war mir klar...ich würde leiden und zwar gewaltig. Aber ich hatte Lust darauf, freute mich auf diese neue Herausforderung.

 

Spezifisch hin trainiert hatte ich keinesfalls wie auch, wenn man 1,5 Wochen vor dem Wettkampf erst die Entscheidung trifft zu starten:) Und du in einer Region Zuhause bist wo die Hügel nicht höher als 60hm sind.

 

Start war um 7:50, am Abend vorher hatte ich noch mit meiner Mama telefoniert, eine ehemalige Marathonspezialistin, und nach Tipps gefragt. Naja des einzige was sie mir mitgeben konnte war... fahre dich nicht zu intensiv warm und auf keinen Fall auf der Rolle... Gut ich weiß jetzt nicht so genau ob damit gemeint war fahre 15min. mit dem Rad zur Strecke und dann stehe nochmals 25min. rum und warte auf den Start :) Oh ja und noch einen Tipp fange frühe genug an dich gut zu versorgen... diesen Tipp habe ich sehr ernst genommen... am Ende des Tages bestand mein Magen aus  7 Gels, 3 Liter isotonische Getränke und ein halber Liter Cola... gefühlt hätte mein Magen nur noch aus einer einzigen klebrigen Masse bestehen dürfen :D

 

Jetzt aber zurück zum Rennen, gekannt habe ich die Strecke nicht, einzig den letzten Berg habe ich mir am Tag vorher angeschaut und den Streckenverlauf auf meinem Oberrohr befestigt. Kurz nach dem Start ging es schon die ersten 800hm hoch wobei das angeschlagene Tempo von den Spitzenleuten meiner Meinung nach extrem hoch war. Nach den ersten 300hm wurde es mir definitiv zu schnell bzw. wollte ich aufgrund der länge des Rennens dieses Tempo nicht mitgehen. So beschloss ich meinen eigenen Rhythmus zu fahren... dumm nur wenn es dann flach wird und man immer noch alleine ist. Ohne Windschatten und Mitbestreiter war es kaum verwunderlich, dass mich schon bald die hinter mir liegende Gruppe einholte.

10km nach diesem Zeitpunkt ging es mir deutlich besser und als ich nach der nächsten Abfahrt wieder alleine (vor der Gruppe) war beschloss ich den Kampf allein gegen den Wind aufzunehmen. Ich schaffte es sogar Zeit gut zu machen und als ich dann nach einiger Zeit auch noch einen Mann "an meiner Seite" hatte verlief die Aufholjagd um einiges schneller.

Fahrerinnen kamen wieder in mein Sichtfeld bzw. wurden passiert welche davor über zwei Minuten weg waren.

Zusammengefasst kam ich schwer ins Rennen, doch dann ging es mir von Berg zu Berg besser, bis dass ich sogar ab der letzten Zwischenzeit bis ins Ziel Bestzeit fuhr.

Am Ende konnte ich einen 9ten Platz bei meinen Ersten Deutschen Elite Marathon Meisterschaften verbuchen. Auch kann ich nun sagen, dass Marathon fahren zwar nicht ganz so viel Spaß (neben dem Leiden) macht wie Cross Country Rennen doch es hat aufjedenfall auch seinen Reiz. Definitv nicht mein letzter Ausflug in die Welt der Marathonisten :)

 

erweiteterte Fakten:

- Distanz: 77km

- Höhenmeter: 2200hm

-Konsum: 7 Gels, 3l Isodrink, 0,5l Cola

- Zeit: 3:23:54 min

- Kalorienverbrauch: 3300 kcal